Nachlese Herbstausflug 2013

Herrlicher Sonnenschein und fröhliche Menschen. Das waren die Begleiter bei unserem Ausflug am 19. Oktober 2013, der uns nach Slowenien und anschließend in die südsteirische Weingegend führte.
Ein Großteil der Sängerinnen und Sänger samt ihren Partnern trafen sich um 7 Uhr, um einen unbeschwerten und lustigen Tag zu verbringen. Die Fahrt nach Pettau war dank des guten Chauffeurs sehr angenehm und von dessen Begleiterin wurden wir mit gutem Kaffee versorgt.
Die Stadtführung in Pettau war  sehr interessant.  Wir erfuhren wir vieles über die Stadtgeschichte, das Kloster, Rathaus, Kirchen und vieles mehr.  Auch Zeit zum Bummeln oder für einen Abstecher in eines der vielen Kaffeehäuser war genügend vorhanden.
Anschließend führte uns die Fahrt in die wunderschöne Weingegend um Jeruzalem, auch bekannt als die „slowenische Toscana“.  Nach einem guten Mittagessen blieb Zeit für einen Spaziergang, manche genossen auch einfach die warme Herbstsonne auf einem Liegestuhl und machten ein kurzes Nickerchen, bevor  in den Gewölben des Weinkellers von Brenholc die Weinkost genossen wurde.
Die Fahrt über die südsteirische Weinstraße von Berghausen, Ehrenhausen nach Pössnitzberg zur Buschenschank Eory war ein besonderer optischer Genuss, die wunderschön angelegten Weingärten in allen Farben leuchtend, man konnte sich nicht satt sehen.  Auf  einer Anhöhe des Anwesens Eory konnten wir die größte Weintraube der Welt besichtigen, viel schöner jedoch war der Rundblick bzw. die goldglänzenden Weinberge und Wälder.
Eine ausgezeichnete Jause sowie ein gutes Glas Wein bzw. Sturm bildeten den Abschluss unserer Reise.
Die Obfrau, Christine Hubmann bedankte sich bei den Organisatoren des Ausflugs,  Peter Lechner und Wilhelm Traub sowie bei Evi Kölbl für die tolle Arbeit im Vorfeld und beim Buschauffeur,  Werner Gissing für die gute und sichere Fahrt.

Bilder vom Herbstausflug sind hier

Das Ausflugsprogramm finden Sie hier