Tätigkeitsbericht 2012

Probenbeginn nach der Weihnachtspause war am 20. Jänner.
Die Vorbereitungsarbeiten für das große Frühlingskonzert wurden aufgenommen und fleißig Notenmaterial zusammengestellt.

Am 1. März fand die JHV statt.
Anlässlich des Florianimarktes am 6. Mai 2012 hatten wir im Ortszentrum einen Infostand, um auf unsere Aktivitäten aufmerksam zu machen. Besonders deshalb, weil ja das Frühlingskonzert bevorstand. Dies ist bei den Leuten gut angekommen.

8.5.2012 Maiandacht in Graz-St.Vinzenz
Jedes Jahr sind wir zu einer Feier der Maiandacht eingeladen und die Kirche war auch dieses Mal wieder gut gefüllt. Der singende Einzug gefällt den Besuchern immer wieder und auch die Marienlieder während der Feier sind gut angekommen.
Das Ave Glöcklein bildete den Höhepunkt und nach dem Auszug mit Gesang wurden wiederum im Pfarrhof einige Lieder gesungen. Auch dies ist schon zur Tradition geworden. Anschließend wurden wir wieder reichlich und herzlich bewirtet.

12. Mai 2012 Firmung
Wir gestalteten die Hl. Messe mit einigen rhythmischen Liedern sowie Chorälen aus der Angelus-Messe.

29.5.2012 Maiandacht beim Aichhofer Kreuz
Nachdem die geplante Maiandacht am 22.5. bei der Thomaschitzkapelle durch starken Regen entfallen ist, trafen wir uns an diesem Tag beim Aichhofer Kreuz. Es war ein schöner trockener Abend und die Stimmung war angenehm. Wir brachten einige Marienlieder zu Gehör. Anschließend wurden wir noch zu einen Imbiss in die Stube der Familie Losch geladen. Danke an alle Beteiligten.

Frühjahrskonzert 16.6.2012
„Singen is unsa Freud“, unter diesem Motto stand das Frühlingskonzert des Singkreises Lannach, welches wieder viele Zuhörer in die Steinhalle lockte.
Dem Chorleiter, Fritz Drexler ist es gelungen, ein stimmiges, abwechslungsreiches und auch anspruchvolles Programm zusammenzustellen. Die Begeisterung des Publikums war sehr schnell zu spüren und die Sängerinnen und Sänger wurden für Ihre harte Probenarbeit mit viel Applaus belohnt.
Der erste Teil war traditionell dem Volkslied gewidmet, Lieder wie „Brinnt a Feua“, „s Leben is a Ringlspü“, „Da Stottara“, „Das Radl dar Zeit“ und viele mehr trafen die Herzen der Zuhörer.
Der zweite Teil des Abends war der Klassik bzw. den Schlagern gewidmet. Begleitet von der exzellenten Pianistin, Joanna Niederdorfer, erklangen Ohrwürmer wie „Warum bist du gekommen“, „In der Abendstund“, die „Waldandacht“ sowie „Weit, weit weg“ und „Gö, du bleibst heut Nacht bei mir“. Die Zuhörer waren begeistert und sangen und klatschten im Takt mit.
Musikalisch mitgestaltet wurde dieser Abend von der Volksmusikgruppe „Geschwister Friedrich“, welche bereits aus vielen Auftritten z. B. bei Sänger- und Musikantentreffen bekannt sind. Ihre schwung- und teils gefühlvollen Darbietungen begeisterten alle. Besonders die Sängerin und Hackbrettspielerin Alexandra Toberer-Friedrich, deren Stimme und Virtuosität auf dem Instrument ist einfach großartig.
Ein Genuss war der Auftritt des Gastsängers Stepan Karelin (Bariton). Lieder wie „Kalinka“, „Ja das Schreiben und das Lesen“ sowie als Zugabe das „Wolgalied“ verzauberten die Besucher.
Die Moderation des Abends übernahm, wie schon in den letzten Jahren, Herr Bernhard Kaltenegger, der wie immer kurz und gekonnt durch das Programm führte.
Es war jedenfalls wieder ein gelungener Abend. Die Begeisterung der Zuhörer war zu spüren und viele teilten uns diese auch sofort mit.
Am Ende des Abends erging von der Obfrau des Chores, Frau Christine Hubmann, nochmals ein Dank an alle Besucher und besonders an die vielen Sponsoren, ohne deren Unterstützung wäre die Organisation eines solchen Abends wohl kaum möglich

17.6.2012 Lannacher Radtag
Anlässlich des Lannacher Radtages bzw. Radmarathons wurden wir gebeten, bei der Preisverleihung einige Lieder zu singen. Bei über 30 Grad im Schatten traten wir tradionsgemäß in unserer Tracht auf und brachten ein paar Lieder zu Gehör. Da wir leider keinen Sänger im Bass hatten, half uns der Bürgermeister von Dobl, Hr. Toni Weber spontan aus, er ist ja ein exzellenter Sänger vom Blatt und wir bedankten uns für seine Spontaneität sehr herzlich.

Juli 2012 Grillfest vor der Sommerpause
Fast alle kamen zum Abschlussfest und genossen bei herrlichem Wetter die Grillspeisen und herrlichen Salate und Kuchen. Gegrillt hat wiederum mein Sohn Christoph, es hat glaube ich allen geschmeckt. In seinem Namen danke ich für die Anerkennung in Form von Tankgutscheinen.
Nach diesem lustigen Abend ging’s in die verdiente Sommerpause!

Am 6. September trafen wir uns wieder zu unseren wöchentlichen Proben, denn für den Herbst war schon viel geplant.

15.9.2012 Jubiläumssingen Steirischen Sängerbund
Auftritt im Grazer Landhaushof anlässlich des Jubiläums des Steirischen Sängerbundes.
Am 15. September 2012 feierte der steirische Sängerbund sein 150-Jahr Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten in der Grazer Innenstadt. Unsere Sängerinnen und Sänger reisten großteils mit dem Zug nach Graz, die Reise war ein großartiges Erlebnis, wurde doch während der Fahrt fleißig gesungen, um die Stimmen zu „ölen“.
Der Auftritt im Landhaushof war sodann ebenfalls ein schönes Erlebnis und zum Abschluss ertönten am Hauptplatz einige Lieder von den gesamten teilnehmenden Chören, das waren an die 1000 Sänger unter der Leitung des Sängerbundobmannes. Es war eine wunderbare Stimmung und ein einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer und für die vielen Zuhörer.

Ausflug des Singkreises am 29.9.2012
Der diesjährige Ausflug führte uns heuer ins steirische Almenland, genauer gesagt nach Gasen und Fischbach. Wir besichtigten die Schreinhofer Mühle, welche vom größten Mühlenrad Österreichs betrieben wird und wurden mit echtem steirischem Brennsterz, zubereitet auf offenem Feuer, und mit Häferlkaffee verwöhnt.
Nach einer idyllischen Wanderung nach Gasen wurden wir von den Stoakoglern musikalisch begrüßt. Nach der Führung durch das Stoani-Haus genossen wir ein herrliches Mittagessen in einem Gasener Gasthaus. Den Nachmittag verbrachten wir in Fischbach, der Heimatgemeinde unserer lieben Sängerin Cilli Kaltenegger. Sie hat uns die Berggemeinde mit viel Begeisterung und Liebe gezeigt und ein interessantes Programm zusammengestellt. Wir machten einen Spaziergang um einen idyllisch gelegenen See, besichtigen eine Handarbeitsstube, wo wir auch einige tolle Sachen kauften. Anschließend konnten wir die Kirche von Fischbach bewundern und den Abschluss bildete ein Besuch in der Strudelstube. Über 30 verschiedene süße und pikante Strudelarten gibt es dort und wir haben uns fleißig durchgekostet. Auch eine Vorführung über die Strudelherstellung konnten wir erleben. Es war jedenfalls ein wunderbarer Tag und ein gelungener Ausflug. Danke an alle für die tolle Organisation.
Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass sich unser Herr Bürgermeister Josef Niggas wieder die Zeit genommen hat, an unserem Ausflug teilzunehmen und wir danken für die großzügige finanzielle Unterstützung seitens der Marktgemeinde Lannach.

Am 4. 10. 2012 durften wir auf Einladung unseres Pfarrers, Hrn. Mag. Petar Kristicevic bei der Feier der Hl. Messe mit wirken. Schüler, Lehrer, Eltern und Pensionisten feierten den Pfarrpatron, den heiligen Franz v. Assisi.

6.10.2012 50 Jahre Pfarre Lannach
Zwei Tage später wurden 50 Jahre Pfarre Lannach gefeiert. Unter Anwesenheit von Weihbischof Dr. Franz Lackner wurde ein Festgottesdienst gehalten, musikalisch umrahmt von der Marktmusikkapelle, dem Singkreis, dem Volksschulchor und dem Organisten Siegfried Kager. Auch beim anschließenden Festakt in der Steinhalle konnten wir noch einige beschwingte Lieder zu Gehör bringen.

Auch beim Gottesdienst zum Erntedankfest war der Singkreis präsent und hat mit einigen Liedern zur Gestaltung der Hl. Messe beigetragen.

Besinnliches Adventkonzert in der Pfarrkirche Lannach
Am Sonntag, den 16. Dezember 2012 hatte der Singkreis Lannach traditionsgemäß zu einer besinnlichen Feierstunde in der Pfarrkirche eingeladen.
Die Obfrau des Chores, Frau Christine Hubmann begrüßte die vielen Zuhörer, allen voran Herrn Pfarrer Mag. Petar Kristicevic sowie den Bürgermeister, Hrn. Josef Niggas.
Das Konzert unter dem Motto „Es war a stille Nacht“ stand unter der Gesamtleitung des Chorleiters, Hrn. Friedrich Drexler, dem es wieder gelungen ist, ein besonders stimmungsvolles Programm zusammenzustellen. Mit der „Salzburger Herbergsuche“ von Johanna Nestika wurde das Konzert eröffnet, es folgten u. a. die „Herbergsuche heute“, Mater Dei“, „Macht auf eure Tore“ und „Hirten auf dem Felde“. Hörproben sind auf unserer Hompage unter Hörproben zu finden.
Musikalisch gestaltet wurde die Feierstunde von unseren Freunden und Gästen, Hrn. Joseph Schnedlitz und dessen Neffen, David Siebenhofer, beide beherrschen ihr Instrument, die Steirische Harmonika, hervorragend und brachten sehr harmonische und besinnliche Stücke zu Gehör.
Die „Schallerwirt-Sänger“, ein Männerquartett aus Krakauebene, verzauberte mit ihren Stimmen und Liedern wie „Nacht´n spot“, „Ich wachte im Tal“, „In einer kalten Winternacht“ von Tobi Reiser.
Nach besinnlichen Texten, vorgebracht von Frau Christine Hubmann erklangen noch u. a. der „Mürztaler Engelruf“, „Halleluja“ von Kurt Muthspiel und „Es war a stille Nacht“ von Gretl Komposch.
Bei „Leise rieselt der Schnee“ sangen auch die Besucher gerne mit und nach dem Schlusslied „…denn es ist Weihnachtszeit“ durften sich die Sänger und Musikanten über den begeisterten Applaus des Publikums freuen.
Die Obfrau sprach noch Dankesworte und wünschte allen ein friedliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches Neues Jahr.
Im Anschluss an dieses besinnliche Konzert wurden die Besucher noch in den Pfarrsaal geladen, um bei einem wärmenden Getränk und Brötchen sowie Mehlspeisen noch ein paar Gedanken auszutauschen.

Sonntag, den 16. Dezember 2012
Wie jedes Jahr, sangen wir auch heuer wieder am Abend in Graz Eggenberg in der Vinzenzkirche, wo wir schon immer mit großer Freude erwartet werden, was Hr. Pfarrer Pucher immer wieder betont. Die vollbesetzte Kirche bestätigt diese Aussage. Hörproben von dem Konzert finden sie hier.
Nach anfänglichen Tonproblemen (ein Mikrophon hatte eine Rückkoppelung) konnten wir unsere Lieder darbringen. Für die Behebung des Problems kroch der Pfarrer sogar dem Chorleiter zu Füßen. Fritz Drechsler hat dort sowieso Privilegien, er darf als einziger die Sessio vom Altar räumen.
Der Abend war sehr besinnlich und auch hier wurden die Sänger und Musikanten mit großem Applaus bedankt.
Wir bedanken uns bei der Pfarre St. Vinzenz für die herzliche Aufnahme und die tolle Bewirtung nach dem Konzert.

21. Dezember Weihnachtsfeier
Am 21. Dezember fand unsere eigene Weihnachtsfeier statt. Fleißige Hände haben unseren Probenraum wieder festlich geschmückt.
Irmgard, Michaela und Wilhelm brachten auf ihren Instrumenten einige besinnlich Stücke zu Gehör. Gratulation und Dank nochmals dafür.
Die Obfrau, der Chorleiter sowie Hr. Bgm. Josef Niggas als Gast brachten Dankesworte und alle lobten die gute Gemeinschaft des Chores.
Nach einem ausgezeichneten Essen wurden die Wichtelgeschenke verteilt und noch einige lustige Stunden verbracht. Dabei konnten wir auch ganz neue Facetten von unserem Sänger Wilhelm kennenlernen, er spielte auf seiner Gitarre einige lustige Hamburger Stücke von Richard Germer und sang auch dazu. Am späteren Abend trug er noch zwei lustige plattdeutsche Geschichten aus Hamburg vor bei denen auch herzhaft gelacht wurde. Danke, es hat uns sehr gefallen.
Und dass an diesem Tag der angekündigte Weltuntergang doch nicht stattgefunden hat, war zwar nicht überraschend, aber doch beruhigend!

Was gab es sonst noch?
Zwei Neuzugänge bei den Damen können wir verzeichnen, es sind dies Frau Brigitte
Meisenbichler und Frau Petra Scherz, sie verstärken den Sopran, herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Ingrid Tretnjak hat eine schöpferische Pause eingelegt, wir wünschen ihr alles Gute. Vielleicht kommt Sie ja wieder. In den sängerischen Ruhestand ist unsere Hilde Persch getreten. Wir wünschen ihr alles Gute, besonders nach dem, was sie in den letzten Monaten durchmachen musste.

Unsere liebe Cilli ist wieder genesen und singt wieder mit voller Frische und Kraft. Auch die Haare sprießen wieder und der Humor blieb ihr sowieso erhalten. Wir alle freuen uns für sie und wünschen das allerbeste.

Schön sind immer wieder die Geburtstagsfeiern, da wird die Gemeinschaft gepflegt!

Ein Dank geht auch an Hrn. Eggbauer, der nach wie vor dafür sorgt, dass niemand verdursten muss. Fleißig schleppt er Kisten mit Getränken herauf bzw. entsorgt die leeren Flaschen.

Fritz Drechsler beglückt uns nicht nur mit seinem „Können als Chorleiter“, nach wie vor bringt er Honig, Zeitungen, Billets und v. m.
Vorsicht ist geboten, wenn ums Notenmaterial geht, dieses behütet er mit Argusaugen, wehe dem, der es wagt, sich auch nur anzunähern.
Ich wünsche allen weiterhin fröhliches Singen!

Lannach, 10.3.2013 Elisabeth Petrowitsch