Information für unser Publikum:
Zur Untätigkeit gezwungen ist wegen der Corona – Pandemie auch der Singkreis Lannach. Nach dem „Lock-Down“ waren wir in der Hoffnung und Vorfreude, die Proben bald wieder aufnehmen zu können. So waren wir begeistert dabei, für den Abschied des Pfarrers und der letzten Messe, durch ihn zelebriert, einige schöne Lieder bei zu tragen. Schon die erste Probe dazu versetzte uns in eine freudige Stimmung.
Kurz zuvor erreichte uns die Mitteilung zu einem Corona-Fall in Lannach. Die dadurch entstandene Ungewissheit und Unsicherheit einiger unserer Sängerinnen und Sänger machte dazu eine Absage unumgänglich. In der Kirche herrscht enges Raumangebot, so dass es ohnehin schwierig gewesen wäre, den notwendigen Abstand einzuhalten. Obwohl entsprechende Maßnahmen vorgesehen waren, blieben wir ohne Beteiligung zu dieser Messe. Das ist sehr schade. Bei dieser Gelegenheit danke ich allen um ihr Verständnis, allen voran unserem Herrn Bürgermeister und dem Pfarrer.
Die Entwicklung der Situation ist in unserem Bezirk und in unserer Gemeinde gegenüber anderen Landesteilen in Österreich jedoch eine sehr gute. So sind wir hoffentlich in der Lage, im September mit unseren Proben für ein schönes Adventkonzert aufzunehmen. Falls das in der Kirche nicht möglich sein sollte, müssen wir einen alternativen Auftritt für unser Publikum überlegen. Vielleicht sogar in der Steinhalle? Wir werden sehen.
Jedenfalls wird es uns sehr freuen, wieder vor Publikum zu singen. In diesem Sinn wollen wir uns gemeinsam anstrengen, um mit Abstand halten, Masken tragen, Desinfektion und Hände waschen, den Virus von uns fern zu halten.
Mit besten Grüßen
Bernhard Kaltenegger, Obmann Singkreis Lannach