Vereinsgeschichte

Der Singkreis Lannach wurde im Jahr 1984 von Herrn Hofrat Dr. Max Röck ins Leben gerufen.
Er hatte die Idee und diese wurde von einigen Lannachern freudig aufgenommen.
Eine kleine Gruppe von sangesfreudigen Damen und Herren traf sich wöchentlich zu den Proben mit der ersten Chorleiterin, Brigitte Nachtmann aus Graz.
Danach leitete den Singkreis einige Jahre Regina Pitscheneder mit sehr viel Freude und Engagement. Nach ihrem Ausscheiden war kurzzeitig Allarich Wallner, der inzwischen leider verstorben ist, als Chorleiter tätig.
Von 1995 – Sommer 2013  leitet Friedrich Drexler als Chorleiter die Geschicke des Chores auf gesanglicher Ebene.
Ab Herbst 2013 wurde der Chor von Jinyoung Kim geleitet. Sie verstand es neben der gesanglichen Verbesserung der Chorleistung, auch die „Freude am Singen“ der Sängerinnen und Sänger zu fördern.
Nach der Corona-Pandemie hat Natalie Hemmer die Chorleitung übernommen.

Obfrau des Chores, war bis zum Frühjahr 2014, Christine Hubmann, sie führte den Verein seit der Gründung.
Von 2014 – Oktober 2023 hat Bernhard Kaltenegger die Obmannschaft übernommen – aktuell leitet Cornelia Nekuda mit ihrem Team die Geschicke des Lannacher Singkreises.

Einige Sängerinnen und Sänger, sind dem Chor seit der Gründung treu geblieben und können somit bereits auf knapp 40 Jahre Chor-Mitgliedschaft zurück blicken. 

Fixpunkte sind das jährliche Frühlingskonzert, welches seit vielen Jahren weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist, sowie das Adventkonzert in der Pfarrkirche Lannach und in der Pfarrkirche St. Vinzenz in Graz. 

Der Singkreis Lannach im Jahr 2023