Vorsichtige „Wiederbelebung“ des Singkreis Lannach

Seit Ausbruch der Cornoa- Krise waren die Sängerinnen und Sänger des  Singkreises nicht in der Lage, die Stimmen zu trainieren, zu proben und schon gar nicht, aufzutreten.

Nachdem viele Sängerinnen und Sänger des Chores schon zu „Entzugserscheinungen“ neigten, wurde abgestimmt.  Welche Chormitglieder bereit sind, an Proben mit hohen Sicherheitsvorkehrungen teilzunehmen und wer lieber doch abwartet. Es stellte sich heraus, dass 22 von 30 Stimmen sehr gern wieder mit einander proben und singen werden.

So wurden die Sicherheitsrichtlinien vom Obmann festgelegt:
Fieber messen (über 37 Grad nach Hause gehen), Hände desinfizieren, vermeiden von körperlichen Berührungen, so wenig wie möglich Bewegung im Probenraum. Zusätzlich wurden die Abstände zwischen den Sitzen auf seitlich je 1,5 Meter, nach vor und nach hinten je 2,5 Meter vergrößert. Darüber hinaus werden zur Anwesenheit entsprechende Listen geführt.

Es wird darauf geachtet, dass nach Benutzen von Trinkgläsern etc. jeder selbständig sein Glas in den Geschirrspüler gibt und bei mitgebrachten Speisen nur kleine Happen geboten werden, welche mit einem Griff entnommen werden können. Besteck usw. ist nicht zu verwenden.

Trotz dieser Maßnahmen verlief die erste Probe konzentriert und war auch die Stimmung unter den Sängerinnen und Sängern sehr gut. So studiert der Singkreis nun ein Adventkonzert ein, freilich noch ohne zu wissen, ob es zur Aufführung kommen kann. Wenn ja, freuen wir uns, unser Publikum diesmal dazu in die Steinhalle bitten zu können.

Jedenfalls sind wir positiv gestimmt und voller Vorfreude, wieder auftreten zu können.

Mit besten Grüßen

Bernhard Kaltenegger