Tätigkeitsbericht für das Jahr 2013

Probenbeginn nach den Weihnachtsferien war am 17. Jänner.

Am 15. März 2013 fand die JHV statt. Näheres ist dem Protokoll zu entnehmen.

13.4.2013

Anlässlich des 80. Geburtstags unserer ehemaligen Sängerin und unserer Heimatdichterin, Lisl Kothgasser gab es am 13. April ein großes Fest im Gasthaus Niggas. Eine Abordnung des Singkreises überraschte Sie mit einigen Liedern und gratulierte zu ihrem Ehrentag. Frau Kothgasser war ja seit Beginn an beim Singkreis als Sängerin, Schriftführerin und Chronistin tätig. Ihre wunderbare und herzliche Art wird uns immer in lieber Erinnerung bleiben. Seit einigen Jahren ist es ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, mitzusingen, aber die teils lustigen, teils nachdenklichen Texte und Gedichte von Ihr bekommen wir immer wieder zu hören.
Wir wünschen nochmals alles Liebe und Gute, Gottes Segen und noch viele Jahre in bester Gesundheit

13.4.2013

Der steirische Jägerchor lud zu einem Konzertabend in der Steinhalle, wir waren als Gastchor dabei.

Mit Liedern wie „A steirische Musi“, „Da Stottera“, Warum bist zu gekommen“ aus dem Bajazzo konnten wir das Publikum begeistern.

Hauptakteure waren natürlich die Sänger des Jägerchores, welche die Besucher vollend überzeugten. Auch die Gäste, wie die Jagdhornbläsergruppe Erzherzog Johann Stainz, das Doppelquartett des Steirische Jägerchores, David Schneeberger auf der Steirischen Harmonika, die Familie Schneeberger und die Stub´n-Musi des Steirischen Jägerchores brachten wunderbare Stücke zu Gehör.

Es war ein gelungener und wunderbarer Abend.

11.Mai 2013 Firmung

Gestaltung der Messe anlässlich der Firmung. Bei den rhythmischen Liedern wurden wir von zwei tollen Gitarrespielern begleitet. Des weitern erklangen einige Choräle aus der Angelus-Messe. Firmspender war der neue Abt von St.Lambrecht, Abt Benedikt.

17. Mai 2013 Maiandacht beim Alterkreuz in Lannach

Eine besinnliche Maiandacht wurde an diesem Abend beim Alterkreuz, (Fam. Steinkellner)

abgehalten. Frau Dir. Ninaus als Vorbeterin gestaltete die Feier und eine Abordnung des Singkreises brachte Marienlieder wie „Sei gegrüßt zu tausendmalen“, Meerstern ich dich grüße“ sowie die Marienlitanei zu Gehör. Auch die zahlreichen Mitfeiernden sangen kräftig dazu.

Anschließend wurden alle zu einer Agape mit wunderbarem Brot und Wein geladen, wofür wir der Familie Steinkellner nochmals „Danke“ sagen. Wie es sich für einen Singkreis gehört, wurde auch anschließend noch viel gesungen und der Hausheer spielte einige Stücke auf seiner Gitarre und sang auch dazu. Ein gelungenes Fest!

21. Mai 2013 Maiandacht in Graz-St.Vinzenz

Wie jedes Jahr, haben wir wieder die Maiandacht gesanglich gestaltet. Leider waren sehr wenige unserer Chormitglieder dabei.

Die Feier war sehr schön und wir wurden wie immer herzlich aufgenommen.

15.Juni 2013 Frühlingskonzert

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm begeisterte der Singkreis die vielen Zuhörer beim Konzert im Juni, welches unter dem Motto „Wenn die Vöglein musizieren“ stand. Vom Volkslied, über Schlager bis Klassik war alles zu hören, gut einstudiert vom Chorleiter Fritz Drexler und hervorragend dargebracht von den Sängerinnen und Sängern.

Einige Stücke wurden am Klavier begleitet von Frau Donjang (Josefine) aus Korea und auf der Trommel von Hrn. Kapellmeister Borut Pinter.

Die Musikgruppe „Die Frühlingskinder“ sowie die Musicaldarsteller Larisse Windegger und Rene Herbert Heit überzeugten ebenso mit ihrer schwungvollen Darbietung.

Moderiert hat den Abend wieder in seiner gekonnten und überzeugenden Art Herr Bernhard Kaltenegger.

Allen Akteuren wollen wir nochmals einen herzlichen Dank aussprechen, nicht zu vergessen sind die vielen Sponsoren, ohne deren Unterstützung können wir solche Veranstaltungen nicht

18. Juli 2013 B-Dur Freundschaftskonzert

Im Rahmen der Europäischen Chorspiele, welche in Graz stattgefunden haben, wurden in vielen steirischen Orten Freundschaftskonzerte abgehalten, so auch in Lannach. Ein Chor aus Portugal sowie ein Jugendchor aus Russland begeisterten mit ihren Darbietungen. Auch eine Abordnung des Singkreises überzeuge sowohl die Gastchöre als auch die Besucher dieses Abends.

Pfarrfest – Hl Franz v. Assisi

Beim Fest unseres Pfarrpatrons am Freitag, den 4.10.2013 fand am Vormittag eine Hl. Messe in der Pfarrkirche statt. Aufgrund der Tatsache, dass diese Feier an einem Wochentag stattgefunden hat, konnte nur eine kleine Abordnung des Singkreises an der Gestaltung der Messe mitwirken.

Erntedankfest – 13.10.2013

Wie schon in den vergangenen Jahren, so konnten wir auch heuer wieder die Hl. Messe am Erntedanksonntag mit gestalten. Lieder aus der „Katschtaler Messe“ sowie u. a. „An Gottes Segen ist alles gelegen“ wurden gesungen. Anschließend wurden vor der Kirche an die Feuerwehrjugend die Auszeichnungen übergeben und der Bauernbund war für die Speisen und Getränke verantwortlich.

Chorausflug – 19.10.2013

Prachtwetter und gute Stimmung waren die Begleiter bei unserem diesjährigen Ausflug.
Die erste Station war die Stadt Pettau in Slowenien, wo wir eine interessante Stadtführung hatten. Auch Zeit zum Bummeln bzw. einen Abstecher in eines der vielen Kaffeehäuser war genügend vorhanden. Das Mittagessen in Jeruzalem in der „Vinski Hram Vinko Brenholc“ war perfekt vorbereitet und hat auch allen gut getan. Ob ein Spaziergang in dieser wunderschönen Gegend, die als slowenische Toskana bekannt ist, oder ein Mittagsschläfchen im Freien unter der warmen Herbstsonne, beides war ein Genuss, bevor es zur Weinverkostung ging. Etliche gute Tröpfchen konnten probiert und natürlich auch gekauft werden.
Den Höhepunkt dieses Tages bildete die Fahrt über die südsteirische Weinstraße von Berghausen, Ehrenhausen zur Buschenschank Eory am Pößnitzberg, bei der größten Weintraube der Welt. Es war einfach ein Hochgenuss, in der strahlenden Herbstsonne durch die bunten Weinberge, die wirklich in allen Farben strahlten, zu fahren und die Natur einzusaugen.
Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei einer guten Jause, einem guten Tropfen Wein und einigen frohen Liedern beim „Eory“ am Pößnitzberg.
Dieser Tag hat sehr viel zum Gemeinschaftsleben beigetragen und wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.
Ein besonderer Dank für die tolle Organisation dieses Ausfluges geht an Peter Lechner, Wilhelm Traub und Evi Kölbl.

15.12.2013 Adventkonzert

Großes Lob und Anerkennung gab es für unser Adventsingen, welches am 3. Adventsonntag in der Pfarrkirche Lannach stattgefunden hat. Unter der musikalischen Leitung von Frau Jiny Kim gelang es, ein äußerst stimmiges Konzert zu geben, wofür wir mit viel Applaus bedankt wurden. Für die musikalische Begleitung sorgte die „ Rottenmanner Volksmusik“ mit ihrem Leiter,  Siegfried Greimler. Ihre gefühlvollen Weisen sorgen immer wieder für Begeisterung.
Besinnliche Texte las unsere ehemalige Sängerin und Heimatdichterin, Frau Liesl Kothgasser.
Im Pfarrsaal wurden bei Kuchen, Brötchen und Getränken noch viele Gedanken ausgetauscht, es war ein gemütlicher Ausklang.
Wie jedes Jahr, sangen wir anschließend in der Vinzenzkirche in Graz und auch dort wurden wir mit viel Freude und Begeisterung aufgenommen. Hr. Pfarrer Pucher betont immer wieder, wie sehr sie sich auf unser Konzert freuen, die übervolle Kirche ist ein Beweis dafür. Das Publikum bedankte sich mit herzlichem Applaus und Herr Pfarrer Pucher überreichte wunderschöne Blumensträuße.
Ein großer Dank geht an die Pfarre für die ausgezeichnete Bewirtung im Anschluss an das Konzert.

19.12.2013

An diesem Tag fand unsere eigene Weihnachtsfeier statt.

Besinnliche Lieder wurden gesungen und Irmi und Wilhelm spielten auf der Harmonika und Gitarre und trugen so zur feierlichen Gestaltung bei.
Die Obfrau bedankte sich bei den Chormitgliedern für die Arbeit im vergangenen Jahr und auch der Herr Bürgermeister fand lobende Worte.
Nach dem Essen, welches vom Gasthaus Seidler gebracht wurde und auch sehr gut war, wurden die Wichtelgeschenke ausgeteilt.
Mit einigen Liedern, ein paar guten Gläschen Wein bzw. Sekt und mit gegenseitigen guten Wünschen für die Feiertage und den Jahreswechsel nahm die Feier ein schönes Ende.

Was sonst noch geschah!

Nach langen Überlegungen und Gesprächen haben wir uns von unserem langjährigen Chorleiter,  Fritz Drexler getrennt. Leider ist es zu keinem versöhnlichen Abschied gekommen, was unsererseits angestrebt und versucht wurde. Wir wünschen ihm jedenfalls alles Gute für die Zukunft.

Seit Herbst d. J. haben wir unsere neue Chorleiterin. Jiny, wie wir sie nennen dürfen, ist seit über 10 Jahren in Graz und studierte an der Kunstuniversität Chor und Orchester. Neben ihren hohen fachlichen Qualitäten verfügt Jiny über ausgezeichnete Fähigkeiten, auf Menschen einzugehen. Wir erlernen nicht nur neue Techniken zum Singen, sondern verspüren auch wieder eine ganz besondere Freude am Singen.

Wir, die Sängerinnen und Sänger des Singkreises wünschen unserer Jiny alles Gute und hoffen, dass sie mit uns ebenso viel Freude hat wie wir mit ihr.

Einige Neuzugänge können wir vermelden, was besonders erfreulich ist. Die Tenöre haben Verstärkung bekommen durch Hannes Rauscher und Willi Gaar, beim Bass sind dies Bernhard Kaltenegger, Oliver Neumann und unser langjähriger Sänger Vinzenz Hermann, der nach einer langen Pause wieder dazugestoßen ist. Wir freuen uns über euch alle und wünschen viel Freude beim Chor.

Danke an Bernhard für die tolle Einstandsfeier!

Bei den Damen hat uns leider Lisi Nesshold aus gesundheitlichen Gründen verlassen, was uns sehr leid tut. Sie war ein langjähriges Mitglied, ein wertvoller Mensch und eine gute Freundin. Wir wünschen ihr alles Gute!
Auch Renate Vallant und Inge El Manchi sind nicht mehr beim Chor bzw. schon lange nicht mehr gekommen, auch ihnen alles Gute.

Angelika ist nach einer längeren Pause auch wieder bei uns, wir freuen uns und wünschen viel Freude am Singen.

Adi Scheucher, unser singender Tischlermeister, hat für die Männer 3 Podeste gebaut, damit sie nicht mehr auf den gefährlichen Bänken stehen müssen. Er hat dies unentgeltlich gemacht, lieber Adi, wir schätzen deine Arbeit sehr und bedanken uns sehr herzlich.

Eveline und Wilhelm haben unsere Homepage fertig gestellt, sie ist ganz gut gelungen, Wilhelm bestückt sie immer mit den neuesten Fotos und Hörproben und Terminen, danke an euch beide für eure Arbeit.

Bei unserem Ausflug im Herbst hat uns Cilli während der Weinverkostung voller Stolz von der bevorstehenden Hochzeit ihrer Tochter Nina mit Gerhard erzählt. Diese findet am 20. September 2014 in Stainz statt und sie wünschen sich, dass der Chor die Messe gestaltet.

Diesem Wunsch kommen wir sehr gerne nach und wir freuen uns mit dem Brautpaar Nina und Gerhard sowie mit den Eltern Cilli und Bernhard und gratulieren schon jetzt sehr herzlich.

Im Mai 2014
Elisabeth Petrowitsch