Weiterbildungsseminar Stimmbildung

Um unsere lange Pause nicht nur für Urlaub zu verwenden, sondern auch in einem zwanglosen Rahmen unsere Stimmen für den weiteren Einsatz im Singkreis zu fördern und trainieren. Dabei die Vorgänge im „Klangkörper“ zu erfahren und zu erlernen, wie man seine Stimme noch besser zum Erklingen bringen kann, leichter die Töne trifft und verbunden mit einer kleinen Notenschule auch „treffsicherer“ im Singen wird.

Wir konnten Frau Mag. Barbara Brodtrager vom Studio „Freiklang“ für ein „Schnuppertraining“ gewinnen. Frau Brodtrager ist Muikerin und Trainerin, sie bildet nicht nur Singstimmen aus, sie bietet auch Sprechtraining, Moderation und vieles mehr an.
Diese Schnupperstunde (2 Stunden) findet am Mittwoch, den 16. Juli ab 19:00 Uhr im Probenraum statt. Es sind alle Damen und Herren des Singkreises dazu herzlich eingeladen. Kommt und informiert euch, erfahrt dabei, wie spielend Übungsmöglichkeiten für zu Hause erlernt werden können und wie ihr eure Stimmen noch selbstbewusster im Chor einsetzen könnt. Dabei geht es um Spaß am Singen, an der Weiterbildung und schlussendlich auch um die Förderung des gesamten Chores und der Gemeinschaft. Die Ausbildung findet wöchentlich Donnerstags im Probenraum 19:00 – 21:00 Uhr statt. Es sind im Augenblick 4 Ausbildungstermine vorgesehen.
Die Kosten für die erste Schnupperstunde übernimmt für alle Sängerinnen und Sänger der Singkreis. Für das weitere Training ist jedoch ein moderater Kostenbeitrag je Doppelstunde und Person vorgesehen, der bei fixer Anmeldung für die 4 folgenden Einheiten im Voraus abzuführen ist. Die Mehrkosten übernimmt der Singkreis. Wenn jemand dabei sein möchte, aber die Kosten nicht leisten vermag, werden wir auch in diesem Fall eine Lösung finden.
Es ist eine Anzahl von 10 Personen als Mindestgrundlage vorgesehen. Wir werden diese Anzahl sicher aufbringen können. Egal, ob Frauen oder Männer, Anfänger oder schon lange im Chor singend. Es wird für alle eine Erweiterung des „Singbewusstseins“ und für den Chor eine wertvolle Ergänzung zur Probenarbeit bedeuten.